Willkommen auf "Wussten Sie schon, dass...?".
Hier erfahren Sie Dinge, die Sie vielleicht noch nicht wussten...

Samstag, 11. April 2009

1. und 1000. Rote Karte in der Bundesliga

Wussten Sie schon, dass der Spieler Lothar Kobluhn (Rot-Weiß Oberhausen) die erste Rote Karte in der Bundesliga bekommen hat?
Dies geschah am 11. Spieltag der Saison 1970/71 (10. Oktober 1970) in der 35. Minute und er wurde daraufhin für 2 Wochen gesperrt.
In der 20. Minute erzielte Kobluhn noch den einzigen Treffer für Oberhausen.

Den 1. Platzverweis, damals noch mündlich ausgesprochen, bekam 1963 Helmut Rahn, der durch das Siegtor beim Wunder von Bern 1954 berühmt wurde.

Den 1000. Platzverweis in der Geschichte der Bundesliga erhielt Andrey Voronin von Hertha BSC am 27. Spieltag der Saison 2008/09 (11. April 2009) im Spiel gegen Hannover 96 in der 89. Minute wegen Nachtreten.

Keine Kommentare: